Technische Daten | |||||||||
Motor 16N | Motor 16S | Motor 19N | Motor 19S | Motor 19E | Motor 20N | Motor 20S | Motor 20E | ||
Motor | |||||||||
Zylinderzahl | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | |
Bohrung | 85,0 mm | 85,0 mm | 93,0 mm | 93,0 mm | 93,0 mm | 95,0 mm | 95,0 mm | 95,0 mm | |
Hub | 69,8 mm | 69,8 mm | 69,8 mm | 69,8 mm | 69,8 mm | 69,8 mm | 69,8 mm | 69,8 mm | |
Hubvolumen nach Steuerformel | 1566 cm³ | 1566 cm³ | 1875 cm³ | 1875 cm³ | 1875 cm³ | 1956 cm³ | 1956 cm³ | 1956 cm³ | |
Hubvolumen effektiv | 1584 cm³ | 1584 cm³ | 1897 cm³ | 1897 cm³ | 1897 cm³ | 1979 cm³ | 1979 cm³ | 1979 cm³ | |
Bremsleistung, nach DIN | 44kW (60PS) bei 5000 U/min | 55kW (75PS) bei 5000 U/min | 55kW (75PS) bei 4800 U/min | 66kW (90PS) bei 4800 U/min | 77kW (105PS) bei 5400 U/min | 66kW (90PS) bei 5200 U/min | 74kW (100PS) bei 5400 U/min | 81kW (110PS) bei 5400 U/min | |
Drehmoment, nach DIN | 105Nm bei 3000 - 3400 U/Min | 117Nm bei 3800 U/Min | 135 Nm bei 2600 - 3800 U/Min | 150 Nm bei 2600 - 3800 U/Min | 155Nm bei 4200 U/Min | 145Nm bei 3800 U/Min | 153Nm bei 3800 U/Min | 162Nm bei 3400 U/Min | |
Verdichtungsgrad | 8,0 : 1 | 8,8 : 1 | 7,9 : 1 | 8,8 : 1 | 9,2 : 1 | 8,0 : 1 | 9,0 : 1 | 9,4 : 1 | |
Kraftstoffoktanbedarf ROZ | 91 | 98 | 91 | 98 | 98 | 91 | 98 | 98 | |
Leerlaufdrehzahl bei Schaltgetriebe | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 850 - 900 U/Min | |
..bei automatischem Getriebe in "N" | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 800 - 850 U/Min | 850 - 900 U/Min | |
zulässige Höchstdrehzahl, kurzfristig | 6150 U/Min | 6150 U/Min | 6150 U/Min | 6150 U/Min | 6150 U/Min | 6150 U/Min | 6150 U/Min | -- | |
Dauerbetrieb | 6000 U/Min | 6000 U/Min | 6000 U/Min | 6000 U/Min | 6000 U/Min | 6000 U/Min | 6000 U/Min | 6150 U/Min | |
Ventilspiel, warm; Einlassventile | 0,30mm | 0,30mm | 0,30mm | 0,30mm | 0,30mm | -- | -- | -- | |
..Auslassventile | 0,30mm | 0,30mm | 0,30mm | 0,30mm | 0,30mm | -- | -- | -- | |
Keilriemen: Keilwinkel | 40° | 40° | 40° | 40° | 40° | 40° | 40° | 40° | |
..Länge; Breite | 900mm; 9,5mm | 900mm; 9,5mm | 900mm; 9,5mm | 900mm; 9,5mm | 888mm; 9,5mm | 900mm; 9,5mm | 900mm; 9,5mm | 888mm; 9,5mm | |
Gemischaufbereitung | 1 Fallstromvergaser Solex 35 PDSI | 1 Register-Fallstromvergaser Solex 32/32 DIDTA | 1 Fallstromvergaser Solex 35 PDSI | 1 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT | Elektronische Einspritzung (L-Jetronic) | 1 Register-Fallstromvergaser Varajet II | 1 Register-Fallstromvergaser Varajet II | Elektronische Einspritzung (L-, ab 1982: LE-Jetronic) | |
Ventilsteuerung | CIH | CIH | |||||||
Schaltgetriebe | |||||||||
Übersetzung im | |||||||||
1.Gang | 3,428 (ab 1978: 3,640) | 3,428 (ab 1978: 3,640) | 3,640 | 3,428 (ab 1978: 3,640) | 3,428 (ab 1978: 3,640) | 3,640 | 3,640 | 3,640 | |
2.Gang | 2,156 (ab 1978: 2,120) | 2,156 (ab 1978: 2,120) | 2,120 | 2,156 (ab 1978: 2,120) | 2,156 (ab 1978: 2,120) | 2,120 | 2,120 | 2,120 | |
3. Gang | 1,366 | 1,366 | 1,366 | 1,366 | 1,366 | 1,366 | 1,366 | 1,366 | |
4. Gang | 1,000 | 1,000 | 1,000 | 1,000 | 1,000 | 1,000 | 1,000 | 1,000 | |
5. Gang | -- | -- | -- | -- | -- | -- | -- | (ab1982: 0,xx) | |
Rückwärtsgang | 3,317 | 3,317 | 3,317 | 3,317 | 3,317 | 3,522 | 3,522 | 3,522 | |
Automatisches Getriebe | |||||||||
Max. Drehmomentwandlung des | |||||||||
Hydraulisschen Wandlers | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,1 | 2,1 | 2,1 | 2,1 | 2,1 | |
Übersetzung des Planetengetriebes im | |||||||||
1. Gang | 2,40 | 2,40 | 2,40 | 2,40 | 2,40 | 2,40 | 2,40 | 2,40 | |
2. Gang | 1,48 | 1,48 | 1,48 | 1,48 | 1,48 | 1,48 | 1,48 | 1,48 | |
3. Gang | 1,00 | 1,00 | 1,00 | 1,00 | 1,00 | 1,00 | 1,00 | 1,00 | |
Rückwärtsgang | 1,92 | 1,92 | 1,92 | 1,92 | 1,92 | 1,92 | 1,92 | 1,92 | |
Hinterachsübersetzung | |||||||||
bei Schaltgetriebe | 3,70 | 3,67 | 3,67 | 3,67 | 3,44 | 3,44 | 3,44 | 3,44 | |
bei automatischem Getriebe | 3,67 | 3,67 | 3,67 | 3,67 | 3,44 | 3,44 | 3,44 | 3,44 | |
Elektrische Anlage | |||||||||
Zündfolge | 1-3-4-2 | 1-3-4-2 | 1-3-4-2 | 1-3-4-2 | 1-3-4-2 | 1-3-4-2 | 1-3-4-2 | 1-3-4-2 | |
Zündzeitpunkt | auf Mark. einstellen | auf Mark. einstellen | auf Mark. einstellen | auf Mark. einstellen | auf Mark. einstellen | auf Mark. einstellen | auf Mark. einstellen | auf Mark. einstellen | |
Schliesswinkel | 47° bis 53° | 47° bis 53° | 47° bis 53° | 47° bis 53° | 47° bis 53° | 47° bis 53° | 47° bis 53° | 47° bis 53° | |
Batterie Spannung | 12 Volt | 12 Volt | 12 Volt | 12 Volt | 12 Volt | 12 Volt | 12 Volt | 12 Volt | |
Batterie Kapazität | 36 AH | 44 AH | 44 AH | 44 AH | 44 AH | 44 AH | 44 AH | 44 AH | |
Zündkerzen | AC42FS oder Bosch W200 T35 | AC42FS oder Bosch W200 T35 | AC42FS oder Bosch W200 T35 | AC42FS oder Bosch W200 T35 | AC42FS oder Bosch W200 T35 | AC42FS oder Bosch W200 T35 | AC42FS oder Bosch W200 T35 | AC42FS oder Bosch W200 T35 | |
Elektrodenabstand | 0,7 - 0,8 mm | 0,7 - 0,8 mm | 0,7 - 0,8 mm | 0,7 - 0,8 mm | 0,7 - 0,8 mm | 0,7 - 0,8 mm | 0,7 - 0,8 mm | 0,7 - 0,8 mm | |
Drehstromlichtmaschine | 14V / 45 A | 14V / 45 A | 14V / 45 A | 14V / 45 A | 14V / 45 A | 14V / 45 A | 14V / 45 A | 14V / 45 A | |
Höchstgeschwindigkeit | |||||||||
Ascona | |||||||||
bei Schaltgetriebe | 145 km/h | 158 km/h | 162 km/h | 167 km/h | -- | 167 km/h | 175 km/h | -- | |
bei automatischem Getriebe | 140 km/h | 153 km/h | 157 km/h | 162 km7h | -- | 162 km/h | 170 km/h | -- | |
Manta | |||||||||
bei Schaltgetriebe | 150 km/h | 163 km/h | 162 km/h | 172 km/h | 185 km/h | 172 km/h | 180 km/h | 187 km/h | |
bei automatischem Getriebe | 145 km/h | 158 km/h | 157 km/h | 167 km/h | 180 km/h | 167 km7h | 176 km/h | 182 km/h | |
Kraftstoffverbrauch | |||||||||
Ascona | |||||||||
bei Schaltgetriebe | 9,9 l | 9,2 l | 10,1 l | 9,4 l | -- | 10,5 l | 9,4 l | -- | |
bei automatischem Getriebe | 10,7 l | 10,2 l | 10,9 l | 10,4 l | -- | 11,5 l | 10,4 l | -- | |
Manta | |||||||||
bei Schaltgetriebe | 9,4 l | 8,4 l | 9,5 l | 8,6 l | 8,7 l | 9,8 l | 8,6 l | 8,6 l | |
bei automatischem Getriebe | 10,5 l | 9,5 l | 10,3 l | 9,7 l | 9,5 l | 10,8 l | 9,6 l | 9,5 l | |
Ölverbrauch auf 100 km | 0,1 l | 0,1 l | 0,1 l | 0,1 l | 0,1 l | 0,1 l | 0,1 l | 0,1 l | |
Steigfähigkeit im 1. Gang | |||||||||
Ascona | 38,5% | 39,5% | 54% | 55,5% | -- | 57% | 56,5% | -- | |
Manta | 38,5% | 40,5% | 55% | 56,5% | 52% | 58% | 57,5% | 60% | |
Alle Angaben stammen aus Original | |||||||||
Ascona/Manta Handbüchern |
Mittwoch, 14. Oktober 2009 12:49:39