Technische Daten
                 
  Motor 16N Motor 16S Motor 19N Motor 19S Motor 19E Motor 20N Motor 20S Motor 20E
Motor                
Zylinderzahl 4 4 4 4 4 4 4 4
Bohrung 85,0 mm 85,0 mm 93,0 mm 93,0 mm 93,0 mm 95,0 mm 95,0 mm 95,0 mm
Hub 69,8 mm 69,8 mm 69,8 mm 69,8 mm 69,8 mm 69,8 mm 69,8 mm 69,8 mm
Hubvolumen nach Steuerformel 1566 cm³ 1566 cm³ 1875 cm³ 1875 cm³ 1875 cm³ 1956 cm³ 1956 cm³ 1956 cm³
Hubvolumen effektiv 1584 cm³ 1584 cm³ 1897 cm³ 1897 cm³ 1897 cm³ 1979 cm³ 1979 cm³ 1979 cm³
Bremsleistung, nach DIN 44kW (60PS) bei 5000 U/min 55kW (75PS) bei 5000 U/min 55kW (75PS) bei 4800 U/min 66kW (90PS) bei 4800 U/min 77kW (105PS) bei 5400 U/min 66kW (90PS) bei 5200 U/min 74kW (100PS) bei 5400 U/min 81kW (110PS) bei 5400 U/min
Drehmoment, nach DIN 105Nm bei 3000 - 3400 U/Min 117Nm bei 3800 U/Min 135 Nm bei 2600 - 3800 U/Min 150 Nm bei 2600 - 3800 U/Min 155Nm bei 4200 U/Min 145Nm bei 3800 U/Min 153Nm bei 3800 U/Min 162Nm bei 3400 U/Min
Verdichtungsgrad 8,0 : 1 8,8 : 1 7,9 : 1 8,8 : 1 9,2 : 1 8,0 : 1 9,0 : 1 9,4 : 1
Kraftstoffoktanbedarf ROZ 91 98 91 98 98 91 98 98
Leerlaufdrehzahl bei Schaltgetriebe 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 850 - 900 U/Min
..bei automatischem Getriebe in "N" 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 800 - 850 U/Min 850 - 900 U/Min
zulässige Höchstdrehzahl, kurzfristig 6150 U/Min 6150 U/Min 6150 U/Min 6150 U/Min 6150 U/Min 6150 U/Min 6150 U/Min --
Dauerbetrieb 6000 U/Min 6000 U/Min 6000 U/Min 6000 U/Min 6000 U/Min 6000 U/Min 6000 U/Min 6150 U/Min
Ventilspiel, warm; Einlassventile 0,30mm 0,30mm 0,30mm 0,30mm 0,30mm -- -- --
..Auslassventile 0,30mm 0,30mm 0,30mm 0,30mm 0,30mm -- -- --
Keilriemen: Keilwinkel 40° 40° 40° 40° 40° 40° 40° 40°
..Länge; Breite 900mm; 9,5mm 900mm; 9,5mm 900mm; 9,5mm 900mm; 9,5mm 888mm; 9,5mm 900mm; 9,5mm 900mm; 9,5mm 888mm; 9,5mm
Gemischaufbereitung 1 Fallstromvergaser Solex 35 PDSI 1 Register-Fallstromvergaser Solex 32/32 DIDTA 1 Fallstromvergaser Solex 35 PDSI 1 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT Elektronische Einspritzung (L-Jetronic) 1 Register-Fallstromvergaser Varajet II 1 Register-Fallstromvergaser Varajet II Elektronische Einspritzung (L-, ab 1982: LE-Jetronic)
Ventilsteuerung CIH CIH
Schaltgetriebe
Übersetzung im                
1.Gang 3,428 (ab 1978: 3,640) 3,428 (ab 1978: 3,640) 3,640 3,428 (ab 1978: 3,640) 3,428 (ab 1978: 3,640) 3,640 3,640 3,640
2.Gang 2,156 (ab 1978: 2,120) 2,156 (ab 1978: 2,120) 2,120 2,156 (ab 1978: 2,120) 2,156 (ab 1978: 2,120) 2,120 2,120 2,120
3. Gang 1,366 1,366 1,366 1,366 1,366 1,366 1,366 1,366
4. Gang 1,000 1,000 1,000 1,000 1,000 1,000 1,000 1,000
5. Gang -- -- -- -- -- -- -- (ab1982: 0,xx)
Rückwärtsgang 3,317 3,317 3,317 3,317 3,317 3,522 3,522 3,522
Automatisches Getriebe
Max. Drehmomentwandlung des                
Hydraulisschen Wandlers 2,5 2,5 2,5 2,1 2,1 2,1 2,1 2,1
Übersetzung des Planetengetriebes im                
1. Gang 2,40 2,40 2,40 2,40 2,40 2,40 2,40 2,40
2. Gang 1,48 1,48 1,48 1,48 1,48 1,48 1,48 1,48
3. Gang 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00
Rückwärtsgang 1,92 1,92 1,92 1,92 1,92 1,92 1,92 1,92
Hinterachsübersetzung
bei Schaltgetriebe 3,70 3,67 3,67 3,67 3,44 3,44 3,44 3,44
bei automatischem Getriebe 3,67 3,67 3,67 3,67 3,44 3,44 3,44 3,44
Elektrische Anlage
Zündfolge 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2
Zündzeitpunkt auf Mark. einstellen auf Mark. einstellen auf Mark. einstellen auf Mark. einstellen auf Mark. einstellen auf Mark. einstellen auf Mark. einstellen auf Mark. einstellen
Schliesswinkel 47° bis 53° 47° bis 53° 47° bis 53° 47° bis 53° 47° bis 53° 47° bis 53° 47° bis 53° 47° bis 53°
Batterie Spannung 12 Volt 12 Volt 12 Volt 12 Volt 12 Volt 12 Volt 12 Volt 12 Volt
Batterie Kapazität 36 AH 44 AH 44 AH 44 AH 44 AH 44 AH 44 AH 44 AH
Zündkerzen AC42FS oder Bosch W200 T35 AC42FS oder Bosch W200 T35 AC42FS oder Bosch W200 T35 AC42FS oder Bosch W200 T35 AC42FS oder Bosch W200 T35 AC42FS oder Bosch W200 T35 AC42FS oder Bosch W200 T35 AC42FS oder Bosch W200 T35
Elektrodenabstand 0,7 - 0,8 mm 0,7 - 0,8 mm 0,7 - 0,8 mm 0,7 - 0,8 mm 0,7 - 0,8 mm 0,7 - 0,8 mm 0,7 - 0,8 mm 0,7 - 0,8 mm
Drehstromlichtmaschine 14V / 45 A 14V / 45 A 14V / 45 A 14V / 45 A 14V / 45 A 14V / 45 A 14V / 45 A 14V / 45 A
Höchstgeschwindigkeit
Ascona
bei Schaltgetriebe 145 km/h 158 km/h  162 km/h 167 km/h -- 167 km/h 175 km/h --
bei automatischem Getriebe 140 km/h 153 km/h 157 km/h 162 km7h -- 162 km/h 170 km/h --
Manta
bei Schaltgetriebe 150 km/h 163 km/h 162 km/h 172 km/h 185 km/h 172 km/h 180 km/h 187 km/h
bei automatischem Getriebe 145 km/h 158 km/h  157 km/h 167 km/h 180 km/h 167 km7h 176 km/h 182 km/h
Kraftstoffverbrauch
Ascona
bei Schaltgetriebe 9,9 l 9,2 l 10,1 l 9,4 l -- 10,5 l 9,4 l --
bei automatischem Getriebe 10,7 l 10,2 l 10,9 l 10,4 l -- 11,5 l 10,4 l --
Manta
bei Schaltgetriebe 9,4 l 8,4 l 9,5 l 8,6 l 8,7 l 9,8 l 8,6 l 8,6 l
bei automatischem Getriebe 10,5 l 9,5 l 10,3 l 9,7 l 9,5 l 10,8 l 9,6 l 9,5 l
Ölverbrauch auf 100 km 0,1 l 0,1 l 0,1 l 0,1 l 0,1 l 0,1 l 0,1 l 0,1 l
Steigfähigkeit im 1. Gang
Ascona 38,5% 39,5% 54% 55,5% -- 57% 56,5% --
Manta 38,5% 40,5% 55% 56,5% 52% 58% 57,5% 60%
Alle Angaben stammen aus Original
 Ascona/Manta Handbüchern

Mittwoch, 14. Oktober 2009 12:49:39

Zurück